Work Hard - Play Hard

Social Engineering 2.0: "Den kulturellen Wandel in die DNA des Mitarbeiters verpflanzen."
Social Engineering 2.0: "Den kulturellen Wandel in die DNA des Mitarbeiters verpflanzen."

Raffinierte Methode oder lächerliches Vorgehen? - Wie die neue Arbeitswelt die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigern will.


Durch die Globalisierung sind wir international zunehmendem Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Wenn wir darin bestehen wollen, müssen wir neue Arbeitsweisen innerhalb von Unternehmen entwickeln. Das wird jedoch nicht ohne die vielbesagte persönliche Mitnahme der Mitarbeiter und nicht mit den im Film gezeigten Überspanntheiten von Vorgesetzten bzw. 'Human Developer' funktionieren. Vielmehr muss dazu ein Kulturwandel in unserer Arbeitswelt angezettelt werden. Wir müssen Z u s a m m e n arbeit lernen, effektiver gestalten, neu fassen. Und wir müssen dazu auch eine beträchtliche Anzahl von Kolleginnen und Kollegen aus der inneren Kündigung zurück holen.

"Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. (...) Permanente Selbstoptimierung steht auf dem Programm. (...) Human Ressource Management und moderne Büroarchitektur reichen sich die Hand. Filmemacherin Carmen Losmann heftet sich an die Fersen einer High-Tech-Arbeiterschaft, die hochmobil und leidenschaftlich ihre Arbeit zum Leben machen soll. In dieser Welt wird eine eigene Sprache gesprochen. Von non-territorialen Office Spaces ist die Rede, von multimobilen Knowledge-Workern, die taskorientiert performen. ..."

(Deutschland, 2011, 90mn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright: Die auf den Seiten von www.raum-zeit-projekt.de enthaltenen Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht zu irgendwelchem fremden Zweck verwendet werden.