Do
01
Aug
2013
"Kleinkindgesteuertes Verhalten" - Auch der Kapitalismus verlangt unsere Veränderung
harvardbusinessmanager.de: Interview
Führungskräfte mit Herz
Von Christina Kestel
Das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter wird zur großen Herausforderung für Unternehmen. Ein Gespräch mit dem Psychologen Robert Betz über die Bedeutung von Emotionen im Alltag von Managern,
männliche und weibliche Verhaltensweisen und die Anforderungen an moderne Personalführung.
Mo
29
Jul
2013
Im Kundenbewusstsein verankert
harvardbusinessmanager.de: Best Practice
Die Kundenversteher
Von Kerstin Köder und Hardy Koth
Mobilcom-Debitel ist einer der größten Anbieter von Handyverträgen, doch die Konsumenten empfanden das Unternehmen als klein, und das Neugeschäft lief schleppend. Erst eine umfassende
Analyse der Kundenstruktur brachte die notwendigen Erkenntnisse und führte zu einer konsequenten Neuausrichtung.
siehe auch:
harvardbusinessmanager.de: Blog
Das Ende des klassischen Marketings
Von Bill Lee
Die traditionellen Instrumente des Marketings haben ausgedient: Sie wirken kaum noch auf die Konsumenten und können das Umsatzwachstum nicht mehr ankurbeln. Das neue Marketing muss
lokaler werden und auf die Multiplikatoren setzen.
Mo
29
Jul
2013
Nur drei von zehn engagiert bei ihrer Arbeit
harvardbusinessmanager.de: Führung
Wie Sie richtig motivieren
Von Susan David
Viele Mitarbeiter haben innerlich gekündigt und leisten Dienst nach Vorschrift. Dabei ist hohes Engagement ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Manager können die
Motivation ihrer Mitarbeiter wirksam fördern.
Fr
26
Jul
2013
Handlanger der Verramschung
harvardbusinessmanager.de: Unternehmensführung
Die Krise des Marketings
Von Thorsten Hennig-Thurau
Die einstige Königsdisziplin gilt in vielen Unternehmen nur noch als Beiwerk. Schuld sind kurzsichtige CEOs, aber auch die Zunft selbst. Ein Weckruf.
Fr
12
Jul
2013
Energiechaos: ohne Mitnahme der Stakeholder - ohne Risikomanagement
faz.net: Trotz sicherer Renditen
Bürger wollen keine Strommasten vor dem Fenster
Von Johannes Pennekamp
12.07.2013 · Anwohner sollen sich finanziell am Netzausbau beteiligen können und damit Geld verdienen. Diese Idee von Umwelt- und Wirtschaftsminister wurde vergangene Woche gefeiert. Eine Befragung wirft aber nun Zweifel auf: Die Bürger wollen gar nicht mitmachen.
Di
11
Jun
2013
Das größte Problem in Projekten?
Erst wenn Projektschaffende - d.h. Ag und An - bereit sind, dem konkret Rechnung zu tragen, dass das Projekt ein permanentes “kick-off” ist, kann es anhaltend positive Veränderungen in den Erfolgsbilanzen von Projekten geben. Das bedeutet, dass ein Projekt täglich neu begonnen werden will und dass Unachtsamkeiten Kostenerhöhungen nach sich ziehen.
Mo
06
Mai
2013
Von Kybernetik und Bionik
harvardbusinessmanager.de: Vordenker
"Der Systemiker aus St. Gallen"
Von Stefanie Bilen
Mit der systemorientierten Managementlehre begann die akademische Laufbahn von Fredmund Malik an der Universität St. Gallen. Bis heute hat er sie weiterentwickelt und berät nach ihren Grundlagen Unternehmen und Institutionen in aller Welt.
Do
02
Mai
2013
"Der Kunde braucht keinen Bohrer, sondern Löcher in der Wand."
spiegel.de: Kreativitätsseminare im Test
"Geisterbahn statt Geistesblitz"
In der Regel haben die Mitarbeiter genügend Ideen, die nur darauf warten, bewertet und umgesetzt zu werden. Die meisten Ideen kommen ihnen nicht einmal am Arbeitsplatz. Dieser Anteil liegt lediglich bei mageren sechs Prozent*. 94 Prozent der Ideen entstehen dagegen in der Freizeit.
Mo
29
Apr
2013
Fokusgruppenbefragung - öffentliche Studie - Netnografie?
harvardbusinessmanager.de: Innovation
Eine Allianz gegen Flecken
Do
01
Aug
2013
"Kleinkindgesteuertes Verhalten" - Auch der Kapitalismus verlangt unsere Veränderung
harvardbusinessmanager.de: Interview
Führungskräfte mit Herz
Von Christina Kestel
Das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter wird zur großen Herausforderung für Unternehmen. Ein Gespräch mit dem Psychologen Robert Betz über die Bedeutung von Emotionen im Alltag von Managern,
männliche und weibliche Verhaltensweisen und die Anforderungen an moderne Personalführung.
Mo
29
Jul
2013
Im Kundenbewusstsein verankert
harvardbusinessmanager.de: Best Practice
Die Kundenversteher
Von Kerstin Köder und Hardy Koth
Mobilcom-Debitel ist einer der größten Anbieter von Handyverträgen, doch die Konsumenten empfanden das Unternehmen als klein, und das Neugeschäft lief schleppend. Erst eine umfassende
Analyse der Kundenstruktur brachte die notwendigen Erkenntnisse und führte zu einer konsequenten Neuausrichtung.
siehe auch:
harvardbusinessmanager.de: Blog
Das Ende des klassischen Marketings
Von Bill Lee
Die traditionellen Instrumente des Marketings haben ausgedient: Sie wirken kaum noch auf die Konsumenten und können das Umsatzwachstum nicht mehr ankurbeln. Das neue Marketing muss
lokaler werden und auf die Multiplikatoren setzen.
Mo
29
Jul
2013
Nur drei von zehn engagiert bei ihrer Arbeit
harvardbusinessmanager.de: Führung
Wie Sie richtig motivieren
Von Susan David
Viele Mitarbeiter haben innerlich gekündigt und leisten Dienst nach Vorschrift. Dabei ist hohes Engagement ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Manager können die
Motivation ihrer Mitarbeiter wirksam fördern.
Fr
26
Jul
2013
Handlanger der Verramschung
harvardbusinessmanager.de: Unternehmensführung
Die Krise des Marketings
Von Thorsten Hennig-Thurau
Die einstige Königsdisziplin gilt in vielen Unternehmen nur noch als Beiwerk. Schuld sind kurzsichtige CEOs, aber auch die Zunft selbst. Ein Weckruf.
Fr
12
Jul
2013
Energiechaos: ohne Mitnahme der Stakeholder - ohne Risikomanagement
faz.net: Trotz sicherer Renditen
Bürger wollen keine Strommasten vor dem Fenster
Von Johannes Pennekamp
12.07.2013 · Anwohner sollen sich finanziell am Netzausbau beteiligen können und damit Geld verdienen. Diese Idee von Umwelt- und Wirtschaftsminister wurde vergangene Woche gefeiert. Eine Befragung wirft aber nun Zweifel auf: Die Bürger wollen gar nicht mitmachen.